Janine Frisch,

Hubert Heck,
ehemaliger Projektverantwortlicher,
hubert.heck@ekkw.de

Sie befinden sich hier: Werkstatt Kirchenraum »

Werkstatt Kirchenraum

Das Ziel der "Werkstatt Kirchenraum" ist es den Kirchenraum neu zu eröffnen. Dazu beschäftigt sich die Teilnehmendengruppe interaktiv mit dem Raum an sich, mit seiner Gestaltung, seiner bildhaften Sprache und dem leitenden Gedanken der Erbauer_innen.

Im Rahmen der Projekte wird der Kirchraum mit Teilnehmenden auch zeitlich begrenzt neu gestaltet. Dazu ist es notwendig, außerhalb der im Kirchenjahr üblichen Nutzungen zu agieren und spielerisch-kreative Begegnungen mit und im Kirchenraum zu ermöglichen. In der Werkstatt Kirchenraum arbeiten wir mit allen Sinnen und verbinden verschiedene Elemente (den sakralen Raum, seine Geschichte, seine Architektur, die Geschichte des Christentums und die biblische Botschaft) miteinander.

Zentrale Elemente:

• sinnliche Wahrnehmung (riechen, fühlen, hören, sehen, schmecken)
  • erforschen, was im sakralen Raum / in der Kirche meine Neugier weckt
  • erkunden und erfahren, wie der Kirchenraum klingt, wie er sich anhört
  • hervorheben, in den Fokus nehmen, was im Raum eher verborgen ist
  • das Gefundene mit verschiedenen Lichtquellen ins Licht stellen, zentrieren und hervorheben (church@light)
  • darstellen / zeigen, was den Beteiligten wichtig geworden ist
  • die Werkstatt Kirchenraum in einer öffentlichen Präsentation abschließen.

church@light

Ein besonderes Projekt der Werkstatt Kirchenraum ist church@light. Dabei wird die Kirche zum Lichtraum - zur Lichterkirche.

Die Kirche, der Raum, seine Gestaltung, die Architektur, Ausstattung und Einrichtungsobjekte werden von der Teilnehmendengruppe ausgewählt in ein neues Licht gestellt und illuminiert - church@light.

Die Formen und Strukturen im Kirchenraum werden dabei aufgegriffen und auf ausgewählte Teile und Objekte fokussiert. Zum Einsatz kommen dabei die verschiedensten, teilweise auch mobilen, Lichtquellen. Diese Form der Auseinandersetzung kann nur in einer dunklen Kirche oder in der Nacht erfolgen.

Termine/Veranstaltungen

Sie möchten gerne Ihre Kirche in ein neues Licht stellen – das wird zukünftig wieder möglich sein, Doch auf Grund von Stellenwechseln sind momentan keine Termine geplant und noch keine Anfragen möglich.