Nina Wetekam,
Fachreferentin für Offene Kirchen
Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste
Nina.Wetekam@ekkw.de

Ein Beispiel für eine "Verlässlich geöffnete Kirche" - die Melsunger Stadtkirche

Themenroute Evangelische Bauern-Barock-Kirchen in Osthessen

Kirchen-am-Eder-Radweg erzählen ihre Geschichte

Himmlische Ansichten

Hier können Sie folgende Datei herunterladen:
Broschüre Bauern-Barock-Kirchen (PDF)

Sie befinden sich hier: Offene Kirchen »  Evangelische Bauern-Barock-Kirchen »

Themenroute Evangelische Bauern-Barock-Kirchen in Osthessen

Elf Kirchen im Kreis Hersfeld-Rotenburg und im Werra-Meißner-Kreis zählen zu den sogenannten Bauern-Barock-Kirchen. Biblische Bilder und Texte sowie Gewölbedecken, die einen Blick in den Himmel mit musizierenden Engeln freigeben, schmücken diese besonderen Kirchen.

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Tourismusförderung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg haben diese elf Kirchen in einer Broschüre (siehe links im Download) vorgestellt. Die Broschüre bietet mit umfassenden Informationen die Möglichkeit, die barocken Dorfkirchen auf eigene Faust zu erkunden. Einzelexemplare der Broschüre können unter offene-kirchen@ekkw.de angefordert werden.

Fotos: © Gerhard Jost