Nina Wetekam,
Referat Gemeindeentwicklung und Missionarische Dienste
Nina.Wetekam@ekkw.de

Gute Beispiele

Ein Beispiel für eine "Verlässlich geöffnete Kirche" - die Melsunger Stadtkirche

Themenroute Evangelische Bauern-Barock-Kirchen in Osthessen

Kirchen-am-Eder-Radweg erzählen ihre Geschichte

Himmlische Ansichten

weiter »

Hier können Sie folgende Dateien herunterladen:
Radwege (PDF)
Wanderwege (PDF)

Sie befinden sich hier: Offene Kirchen »  Himmlische Ansichten »

Himmlische Ansichten

Zu Fuß oder mit dem Rad die Kirchen rechts und links der Eder entdecken

Wandern und Radfahren mit Kirchenerkundungen verknüpfen- das ist mit den beiden Karten "Himmlische Ansichten" des Kirchenkreises Eder und des Fachbereichs Offene Kirchen ganz einfach möglich. Nachdem bereits 2020 eine Wanderkarte herausgegeben worden war, folgte 2021 eine Karte mit 21 Radwegen rund um den Edersee, den Nationalpark/Naturpark Kellerwald-Edersee und rund um Frankenberg. Sowohl auf der Rad- als auch auf der Wanderkarte sind 48 Kirchen verzeichnet, die in der Nähe von Rad- und Wanderwegen liegen und erkundet werden können. Kurze Texte informieren über die Besonderheiten der Gebäude und geben Auskunft über Öffnungszeiten/Zugangswege. Beide Karten sind in Kooperation mit den touristischen Organisationen innerhalb des Kirchenkreises Eder entstanden. Sie liegen in den Pfarrämtern, Kirchen und Tourismus-Büros kostenfrei aus. Zudem können sie im Fachbereich Offene Kirche bestellt werden (offene-kirchen@ekkw.de, Tel.: 0561 9378-381). Die Rad- und Wanderkarte können auch links im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Fotos: Jörn Rimbach